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Letzte Aktualisierung: 20.08.2017 |
Bau der Schilthornbahn und der zugehörigen Gebäude
Von A. Bruderer
Das Schilthorn
Die Schilthornbahn
Der Bau der Schilthornbahn
Der Bau der Talstation in Stechelberg
Die bisherige Kabine 1 fuhr von Stechelberg zur Zwischenstation in Stechelberg.
Foto: Archiv A. Bruderer
Der Bau der Zwischenstation in Gimmelwald
Der Bau der Mittelstation in Gimmelwald.
Die Sektion beginnt in Stechelberg.
Der Weitz G 20 E2 stand auf seinem Schienenfahrwerk.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Die Station Gimmelwald im Jahr 2017
Bei der Talfahrt von Mürren zur Station Gimmelwald (hinten).
Foto: 2017, P. Meyer
Kurz vor der Einfahrt in die Station Gimmelwald.
Auf der linken Seite fährt die Bahn ganz nach unten ins Tal nach Stechelberg wo die Schilthornbahnen enden.
Foto: 2017, P. Meyer
Bau der Berg- und Talstation in Mürren
Die Schwebebahn zum Schilthorn sieht man vorne.
Rechts sieht man den Abschnitt nach Stechelberg via Mittelstation Gimmelwald.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Die Station in Mürren im Jahr 2017
Bei der Talfahrt zur Talstation (Mitte) in Mürren (links).
Foto: 2017, P. Meyer
Vor der Einfahrt in die Talstation (Mitte) in Mürren.
Rechts ist die Bergstation der Sektion Stechelberg - Gimmelwald - Mürren.
Die Masten hinter der Station Müren sind von der Transportseilbahn (ehemalige Bauseilbahn) zur Versorgung vom autofreien Bergdorf Mürren.
Foto: 2017, P. Meyer
Bau der Zwischenstation Birg
Im frühen Baustadium auf dem Birg.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Beim Bau der Zwischenstation Birg (2'677 m ü. M.).
Aus dem Gebäude links fährt die Schwebebahn ins Bergdorf Mürren.
Aus dem Gebäude rechts fährt die Schwebebahn aufs Schilthorn.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Die fertige Zwischenstation Birg (vorne) und das Schilthorn (hinten).
Foto: Archiv A. Bruderer
Blick zum Bergdorf Mürren.
Foto: Archiv A. Bruderer
Birg im Jahr 2017
Blick auf die Station Birg aus der Schwebebahn Birg - Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer
In der Schwebebahn nach der Ausfahrt aus der Talstation Birg mit Blick nach Birg.
Foto: 2017, P. Meyer
In der Schwebebahn bei der Ausfahrt aus der Talstation Birg mit Blick zum Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer
Der Bau der Bergstation und des Drehrestaurants
Beim Einrichten der Baustelle.
Vorne links sieht man die Bauseilbahn und in der Mitte eine Feldbahn.
Hinten sieht man den Derrick Kran.
Etwas links davon war noch ein Kleinkran.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Beim Einrichten der Baustelle auf dem Schilthorn.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Der Weitz G 20 E2 stand auf dem Unterwagen.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Ein früher Baufortschritt.
Der höchste sichtbare Teil am Gebäude ist ein Liftturm.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Die Bergstation hatte noch keine Abdeckung der Ein- und Ausstiegsplattform und auch noch keine Überdachung.
Die Tragkonstruktion sieht fast wie Turmstücke eines Turmdrehkrans aus.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Ansicht vom Fundament des seitlichen Anbaus.
Vor der Bergstation sieht man die Bauseilbahn zum Transport von Baumaterialien.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Der Weitz G 20 E2 vor der Bergstation und dem Drehrestaurant.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Die fertige Bergstation auf dem Schilthorm im Sommer mit der Besucherterrasse als Anbau (links), die bei Notfällen auch als Helikopter Landeplatz genutzt wird.
Foto: Archiv A. Bruderer
Zeichnung vom Ausbaustand nach Betriebseröffnung in den Jahren 1968 - 1987.
Zeichnung: Archiv P. Meyer
Typenblatt Weitz G 20 E2 welche beim Bau der Schilthornbahn im Einsatz waren
Die erste Erweiterung auf dem Schilthorn
Die Bauunternehmung
Der eingesetzte Turmdrehkran
Die ausgeführten Arbeiten
Schwierige Bauverhältnisse
Ansicht vom Zustand im Jahr 1990.
Foto: Archiv P. Meyer
Schnitt durch die Bergstation mit dem Drehrestaurant.
Die dicken Linien zeigen die Umbauten an der Bergstation und am Drehrestaurant.
Zeichnung: Archiv P. Meyer
Grundriss durch den Anbau unter der Aussichtsterrasse (links oben) und der Zugangsbau (rechts unten).
Zeichnung: Archiv P. Meyer
Ansicht an die damals neue Aussichtsplattform "Touristorama" und ans verbreiterte Drehrestaurant.
Zeichnung: Archiv P. Meyer
Ansicht ans Schilthorn während der Ausbauetappe 1.
Unten rechts sieht man die Schwebebahn.
Foto: Archiv A. Bruderer
Bei der Foto oben sieht man die seitliche Eingerüstung und das neue Zudecken des Dachs des Drehrestaurants.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Der zweite Ausbau
Die Bauunternehmung
Der eingesetzte Turmdrehkran
Die ausgeführten Arbeiten
Die Gebäude auf dem Schilthorn während der Bauzeit im Jahr 2015.
Foto: 2015, Liebherr Baumaschinen AG, Archiv P. Meyer
Das Schilthorn im Jahr 2017
In der Schwebebahn in der Sektion Birg - Schilthorn bei der Anreise aufs Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer
Auf der Aussichtsplattform.
Eine James Bond 007 Figur ist sichtbar.
Foto: 2017, P. Meyer
Ein kurzer Weg führt zu einer weiteren Aussichtsplattform.
Im Hintergrund ist ein Teil des Thunersees sichtbar.
Foto: 2017, P. Meyer
Auf der Aussichtsplattform mit Sicht zum Drehrestaurant.
Foto: 2017, P. Meyer
Blick auf die Bergstation mit dem Drehrestaurant.
Links unten kann man Teile des Lauterbrunnentals sehen.
Foto: 2017, P. Meyer
Auf der Aussichtsplattform hat es ein Modell von der Bergstation.
Das Swissminiatur in Melide (CH) im Tessin war wohl der Erbauer.
Foto: 2017, P. Meyer
Im Drehrestaurant der Bergstation.
Foto: 2017, P. Meyer
Das Schilthorn und der Film James Bond 007, im Geheimdienst Ihrer Majestät
Das unvollendete Drehrestaurant wurde für den Film luxeriös als Biofelds Versuchsklinik ausgestattet.
Foto: Archiv A. Bruderer
Diana Rigg und George Lazenby (rechts) als James Bond 007 auf dem Schilthorn.
Foto: Archiv A. Bruderer
Bei den Dreharbeiten.
Die Schauspieler spielten Curling auf dem damals noch rechteckigen Anbau.
Foto: Archiv A. Bruderer
Anreise
Von Stechelberg (unten rechts) fährt die Schwebebahn zur Zwischenstation in Gimmelwald und von dort ins autofreie Bergdorf Mürren.
Die eigentliche Schilthornbahn beginnt in Mürren, fährt zur Zwischenstation Birg und von dort aufs Schilthorn.
Die rote Linie zeigt deb Weg von Stechelberg (links unten) aufs Schilthorn (oben rechts).
Das Bergdorf Mürren ist auf einem Plateau bei der weissen Zahl 3.
Grafik: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer
Literatur
Die Schilthornbahn veröffentlichte zum 50 jährigen Jubiläum ein Buch mit 116 Seiten.