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Letzte Aktualisierung: 20.08.2017

Bau der Schilthornbahn und der zugehörigen Gebäude


Von A. Bruderer

Das Schilthorn

Die Schilthornbahn

Der Bau der Schilthornbahn

Der Bau der Talstation in Stechelberg

Die bisherige Kabine 1 fuhr von Stechelberg zur Zwischenstation in Stechelberg.
Foto: Archiv A. Bruderer

Der Bau der Zwischenstation in Gimmelwald

Der Bau der Mittelstation in Gimmelwald.
Die Sektion beginnt in Stechelberg.
Der Weitz G 20 E2 stand auf seinem Schienenfahrwerk.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer

Die Station Gimmelwald im Jahr 2017

Bei der Talfahrt von Mürren zur Station Gimmelwald (hinten).
Foto: 2017, P. Meyer


Kurz vor der Einfahrt in die Station Gimmelwald.
Auf der linken Seite fährt die Bahn ganz nach unten ins Tal nach Stechelberg wo die Schilthornbahnen enden.
Foto: 2017, P. Meyer

Bau der Berg- und Talstation in Mürren

Die Schwebebahn zum Schilthorn sieht man vorne.
Rechts sieht man den Abschnitt nach Stechelberg via Mittelstation Gimmelwald.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer

Die Station in Mürren im Jahr 2017

Bei der Talfahrt zur Talstation (Mitte) in Mürren (links).
Foto: 2017, P. Meyer


Vor der Einfahrt in die Talstation (Mitte) in Mürren.
Rechts ist die Bergstation der Sektion Stechelberg - Gimmelwald - Mürren.
Die Masten hinter der Station Müren sind von der Transportseilbahn (ehemalige Bauseilbahn) zur Versorgung vom autofreien Bergdorf Mürren.
Foto: 2017, P. Meyer

Bau der Zwischenstation Birg

Im frühen Baustadium auf dem Birg.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Beim Bau der Zwischenstation Birg (2'677 m ü. M.).
Aus dem Gebäude links fährt die Schwebebahn ins Bergdorf Mürren.
Aus dem Gebäude rechts fährt die Schwebebahn aufs Schilthorn.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Die fertige Zwischenstation Birg (vorne) und das Schilthorn (hinten).
Foto: Archiv A. Bruderer


Blick zum Bergdorf Mürren.
Foto: Archiv A. Bruderer

Birg im Jahr 2017

Blick auf die Station Birg aus der Schwebebahn Birg - Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer


In der Schwebebahn nach der Ausfahrt aus der Talstation Birg mit Blick nach Birg.
Foto: 2017, P. Meyer


In der Schwebebahn bei der Ausfahrt aus der Talstation Birg mit Blick zum Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer

Der Bau der Bergstation und des Drehrestaurants

Beim Einrichten der Baustelle.
Vorne links sieht man die Bauseilbahn und in der Mitte eine Feldbahn.
Hinten sieht man den Derrick Kran.
Etwas links davon war noch ein Kleinkran.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Beim Einrichten der Baustelle auf dem Schilthorn.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Der Weitz G 20 E2 stand auf dem Unterwagen.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Ein früher Baufortschritt.
Der höchste sichtbare Teil am Gebäude ist ein Liftturm.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Die Bergstation hatte noch keine Abdeckung der Ein- und Ausstiegsplattform und auch noch keine Überdachung.
Die Tragkonstruktion sieht fast wie Turmstücke eines Turmdrehkrans aus.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Ansicht vom Fundament des seitlichen Anbaus.
Vor der Bergstation sieht man die Bauseilbahn zum Transport von Baumaterialien.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Der Weitz G 20 E2 vor der Bergstation und dem Drehrestaurant.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer


Die fertige Bergstation auf dem Schilthorm im Sommer mit der Besucherterrasse als Anbau (links), die bei Notfällen auch als Helikopter Landeplatz genutzt wird.
Foto: Archiv A. Bruderer


Zeichnung vom Ausbaustand nach Betriebseröffnung in den Jahren 1968 - 1987.
Zeichnung: Archiv P. Meyer

Typenblatt Weitz G 20 E2 welche beim Bau der Schilthornbahn im Einsatz waren

Die erste Erweiterung auf dem Schilthorn

Die Bauunternehmung

Der eingesetzte Turmdrehkran

Die ausgeführten Arbeiten

Schwierige Bauverhältnisse

Ansicht vom Zustand im Jahr 1990.
Foto: Archiv P. Meyer


Schnitt durch die Bergstation mit dem Drehrestaurant.
Die dicken Linien zeigen die Umbauten an der Bergstation und am Drehrestaurant.
Zeichnung: Archiv P. Meyer


Grundriss durch den Anbau unter der Aussichtsterrasse (links oben) und der Zugangsbau (rechts unten).
Zeichnung: Archiv P. Meyer


Ansicht an die damals neue Aussichtsplattform "Touristorama" und ans verbreiterte Drehrestaurant.
Zeichnung: Archiv P. Meyer


Ansicht ans Schilthorn während der Ausbauetappe 1.
Unten rechts sieht man die Schwebebahn.
Foto: Archiv A. Bruderer


Bei der Foto oben sieht man die seitliche Eingerüstung und das neue Zudecken des Dachs des Drehrestaurants.
Foto: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer

Der zweite Ausbau

Die Bauunternehmung

Der eingesetzte Turmdrehkran

Die ausgeführten Arbeiten

Die Gebäude auf dem Schilthorn während der Bauzeit im Jahr 2015.
Foto: 2015, Liebherr Baumaschinen AG, Archiv P. Meyer

Das Schilthorn im Jahr 2017

In der Schwebebahn in der Sektion Birg - Schilthorn bei der Anreise aufs Schilthorn.
Foto: 2017, P. Meyer


Auf der Aussichtsplattform.
Eine James Bond 007 Figur ist sichtbar.
Foto: 2017, P. Meyer


Ein kurzer Weg führt zu einer weiteren Aussichtsplattform.
Im Hintergrund ist ein Teil des Thunersees sichtbar.
Foto: 2017, P. Meyer


Auf der Aussichtsplattform mit Sicht zum Drehrestaurant.
Foto: 2017, P. Meyer


Blick auf die Bergstation mit dem Drehrestaurant.
Links unten kann man Teile des Lauterbrunnentals sehen.
Foto: 2017, P. Meyer


Auf der Aussichtsplattform hat es ein Modell von der Bergstation.
Das Swissminiatur in Melide (CH) im Tessin war wohl der Erbauer.
Foto: 2017, P. Meyer


Im Drehrestaurant der Bergstation.
Foto: 2017, P. Meyer

Das Schilthorn und der Film James Bond 007, im Geheimdienst Ihrer Majestät

Das unvollendete Drehrestaurant wurde für den Film luxeriös als Biofelds Versuchsklinik ausgestattet.
Foto: Archiv A. Bruderer


Diana Rigg und George Lazenby (rechts) als James Bond 007 auf dem Schilthorn.
Foto: Archiv A. Bruderer


Bei den Dreharbeiten.
Die Schauspieler spielten Curling auf dem damals noch rechteckigen Anbau.
Foto: Archiv A. Bruderer

Anreise

Von Stechelberg (unten rechts) fährt die Schwebebahn zur Zwischenstation in Gimmelwald und von dort ins autofreie Bergdorf Mürren.
Die eigentliche Schilthornbahn beginnt in Mürren, fährt zur Zwischenstation Birg und von dort aufs Schilthorn.


Die rote Linie zeigt deb Weg von Stechelberg (links unten) aufs Schilthorn (oben rechts).
Das Bergdorf Mürren ist auf einem Plateau bei der weissen Zahl 3.
Grafik: Schilthornbahn, Archiv A. Bruderer

Literatur

Die Schilthornbahn veröffentlichte zum 50 jährigen Jubiläum ein Buch mit 116 Seiten.