Inhalt neu laden


Letzte Aktualisierung: 14.06.2015
Kosmetisches Update: 05.04.2020


Antennenturm St. Chrischona in Bettingen (CH)

Der frühere Fachwerk Antennenturm

Der frühere im Jahr 1963 fertig gebaute 136 Meter hohe Fachwerk Antennenturm.
Foto: Südwestfunk, Archiv A. Bruderer


Der frühere im Jahr 1963 fertig gebaute 136 Meter hohe Antennenturm.
Foto: Archiv A. Bruderer

Zeichnung aktueller Antennenturm

Ansicht an den Antennenturm.
Zeichnung: Swisscom Broadcast, Archiv A. Bruderer

Dimensionen vom aktuellen Antennenturm

Bauunternehmer

Termine

Der eingesetzte Turmdrehkran

Fotos vom Bau vom aktuellen Antennenturm


Der Richier-Weitz GT 1184 war auf einem Bodenkreuz montiert.
Foto: Stirnimann AG, Archiv P. Meyer


Richier-Weitz GT 1184 mit 3 Verankerungen am Antennenträger.
Foto: Stirnimann AG, Archiv P. Meyer


Die Kanzel war im Bau.
Rechts am Turm war das Wasserreservoir im Bau.
Foto: Archiv A. Bruderer


Der Richier-Weitz GT 1184 mit einer Hakenhöhe von 180 Metern.
Die Kanzel für temporäre Richtstrahlverbindungen hatte ein Gerüst.
Der von Hand schwenkbare Lastgalgen (Montagenadel) für den Hub der weiteren Stahlrohrelemente war montiert.
Foto: Stirnimann AG, Archiv P. Meyer


Richier-Weitz GT 1184 ohne Gegenausleger und stark verkürztem Ausleger zum vorbei Schwenken am Stahlrohrmast.
Die oberste Verankerung des Weitz GT 1184 war nun an der Kanzel.
Die weiteren Stahlrohre wurden mit einem Lastgalgen von der Kazel auf den bestehenden Turm gehoben.
Foto: März 1983: Archiv A. Bruderer


Richier-Weitz GT 1184 ohne Gegenausleger und stark verkürztem Ausleger zum vorbei Schwenken am Stahlrohrmast.
Am Stahlrohrturm sind die Yagi Sendeantennen montiert, nicht aber die Richtstrahlantennen.
Foto: Baublatt, Archiv P. Meyer


Der Rohbau des aktuellen Antennenträgers war fertig und der Weitz GT 1184 war demontiert und abtransportiert.
Weil die Richtstrahlantennen noch fehlten, war der frühere Antennenturm (rechts) noch in Betrieb.
Foto: Südwestfunk, Archiv A. Bruderer


Der Rohbau des aktuellen Antennenträgers war fertig.
Auf dem Dach der Kanzel sieht man einen Ring, an dem ein drehbarer Kran zum Heben der Richtstrahlantennen und für Wartungsarbeiten montiert ist.
Foto: Archiv A. Bruderer


Unter dem Turm und rechts daneben sind die unterirdischen 3 geschossigen Bertriebsgebäude.
Der alte AntennentrÄger war deontiert.
Foto: Archiv A. Bruderer



Webcam von St. Chrischone Turm

Klicken Sie bitte hier .

Flyer zum Turm St. Chrischona

Klicken Sie bitte hier .