Inhalt neu laden





Letzte Aktualisierung: 12.07.2015
Kosmetisches Update: 05.04.2020




Überdeckung der bestehenden Autobahn A1




Eingesetzte Turmdrehkrane:
Juli 2005
Überbauung der Autobahn A1
Mitte: Liebherr 224 EC-H 12
Links ist das Betonwerk sichtbar
Im Hintergrund ist die Schokoladenfabrik Suchard Tobler sichtbar.
Foto: Markus Lüdi


Juli 2005
Rechts: Liebherr 180 EC-H 10
Überbauung der Autobahn A1
Markus Lüdi


August 2005
Rechts: Liebherr 180 EC-H 10
Überdeckung der Autobahn A1
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Überdeckung der Autobahn A1
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Tunnelwand zur Überdeckung der Autobahn A1
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Tunnelwand zur Überdeckung der Autobahn
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Überdeckung der Autobahn
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Links von der Strasse: Pfählung fürs Einkaufs- nd Freizeitzentrum Westside
Rechts verläuft die Autobahn A1
Foto: Markus Lüdi


August 2005
Überdeckung der Autobahn A1
Auf der rechten Seite ist der Aushub und die Pfählung fürs Einkaufs- und Freizeitzentrum Westside sichtbar
Im Hintergrund sind die Hochhäuser der Siedlung Tscharnergut sichtbar. Dort verteilten die Lasten Liebherr 50 HB.
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2005
Der Tagbau Tunnel war schon weit fortgeschritten
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2005
Am Tagbau Tunnel wird bis zum Schluss weitergebaut
Foto: Markus Lüdi


Liebherr 154 EC-HM 6 auf einer fahrbaren Installationsplattform
Foto: P. Meyer


Liebherr 154 EC-HM 6 auf einer fahrbaren Installationsplattform
Foto: P. Meyer


Liebherr 180 EC-H 10
Foto: P. Meyer


Auf dem Gegenausleger vom Liebherr 224 EC-H 12
Unten sind der Potain BKT MDT 120 und der Liebherr 180 EC-H 10 sichtbar
Am Tagbau Tunnel wird bis zum Schluss weitergebaut
Foto: P. Meyer


Potain BKT MDT 120
Foto: P. Meyer


Sicht aus der Kabine des Liebherr 224 EC-H 12
Foto: P. Meyer



Die Pfählung vom Westside Einkaufs- und Freizeit Zentrum



Oktober 2005
Pfählungsarbeiten auf dem ersten Baufeld
Foto: Markus Lüdi

Die eingesetztenden Turmdrehkrane beim Bau des Westside Einkaufs- und Freizeit Zentrums


ARGE Frutiger AG, Züblin AG und Wirz AG


Eingesetzte Turmdrehkrane bei der ARGE Bern Brünnen

Kran Nr. Hersteller Typ Fundation Ausladung Montage Demontage
1 Wilbert WT 200 e.tronic 60 27.02.2006 08.01.2007
2 Wolff 6531 cross 65 27.02.2006 15.10.2007
3 60 31.05.2006 13.08.2007
4 55 31.05.2006 25.05.2007
5 45 27.02.2006 23.07.2007
6 Liebherr 154 EC-HM 6 FR.tronic Unterwagen 120 HC, Spur 4.6 m 50 27.02.2006 23.07.2007
7 60 18.04.2006 23.07.2007
8 60 02.05.2006 27.08.2007
9 60 02.05.2006 27.08.2007
10 60 18.04.2006 23.07.2007
11 36 31.05.2006 15.10.2007



März 2006
Montage Wilbert WT 200 e.tronic
Rechts: Liebherr der Baureihe K
Foto: Markus Lüdi


März 2006
Der erste Turmdrehkran war ein Wilbert WT 200 e.tronic im Baufeld 1
Foto: Markus Lüdi


März 2006
Wilbert WT 200 e.tronic auf dem Baufeld 1
Die Üuberdeckung der Autobahn A1 war abgeschlossen
Foto: Markus Lüdi


März 2006
Der bei der Autobahn Überdeckung eingesetzte Liebherr EC-H musste demontiert werden bevor weitere Turmdrehkrane in den Baufeldern 1 + 2 montiert werden konnten.
Foto: Markus Lüdi


März 2006
Der bei der Tunnel Überdeckung gebrauchte Liebherr EC-H stand noch.
Foto: Markus Lüdi


März 2006
Im Baufeld 5 wurde ein Liebherr 120 HC montiert (links).
m Baufeld 6 wurde ein Liebherr 180 EC-B montiert (rechts).
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Im Hintergrund: Montage des Liebherr 120 HC
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Der Kran Nr. 2 ein Wolff 6531 cross wurde montiert
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Montage Ausleger Wolff 6531 cross
Der Liebherr EC-H am Eingang zur Überdeckung wurde demontiert
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Im Vordergrund: Wilbert WT 200 e.tronic
Foto: Markus Lüdi


April 2006
Links: Liebherr 120 HC, rechts Wolff 6531 cross
Die Bodenplatte im Baufeld ? wurde mit einer Betonpumpe betoniert
Foto: Markus Lüdi


Mai 2006
Foto: Markus Lüdi


Mai 2006
Links vorne: Wilbert WT 200 e.tronic, rechts Wolff 6531 cross
Foto: Markus Lüdi


Juni 2006
Foto: Markus Lüdi


Juni 2006
Foto: Markus Lüdi


Juli 2006
Foto: Markus Lüdi


September 2006
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2006
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2006
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2006
Foto: Markus Lüdi


Oktober 2006
Montage Wilbert WT 200 e.tronic
Foto: Markus Lüdi


November 2006
Foto: Markus Lüdi


Februar 2007
Foto: Markus Lüdi


Juli 2007
Ein Liebherr LTM 1400-7 hebt die schweren Rolltreppen
Foto: Markus Lüdi

Wohnungen


Oktober 2006
Foto: Markus Lüdi


November 2006
Bei der ehemaligen Landwirtschaftszone wurde der Aushub zum Bau der Wohnungen gemacht.
Im Hintergrund ist ein Hochhaus der Gäbelbach Grossüberbauung.
Foto: Markus Lüdi


November 2006
Die Peiner SK 56 uns SK 120 der Bauunternehmung Friedli AG im Baufeld 1 verteilten die Lasten beim Bau der Wohnungen
Im Hintergrund sind die Hochhäuser der Grossüberbauung Holenacker
Foto: Jörg Häfeli


Peiner SK 120
Der blaue SK 120 wurde ursprünglich an die Firma Brunner & Co in Zürich in deren Hausfarbe ausgeliefert und später verkauft
Foto: Andreas Bruderer


November 2006
2 Krane Peiner SK 56 und SK 120 beim Bau der Wohnbauten
11 Krane beim Bau des Einkaufs- und Freizeit Zenters Westside
Blick von Ost nach West
Foto: Jörg Häfeli


Februar 2007
Foto: Jörg Häfeli


März 2007
Foto: Markus Lüdi


Juni 2007
Im Hintergrund hilft ein Liebherr 185 HC und 71 K der Bauunternehmung Wirz AG beim Neubau eines Quartier Einkauszentrums von Coop in der Grossüberbauung Gäbelbach.
Foto: Markus Lüdi


September 2007
Der Rohbau der Wohnbauten war bald fertig.
Foto: Jörg Häfeli


Ausbau der BLS Bahnline Bern - Neuenburg/Neuchâtel auf Doppelspur

Damit der Viertelstundentakt auf der Bahnlinie Bern - Neuenburg/Neuchâtel realisiert werden konnte, musste vom Bahnhof Bern Bümpliz Nord bis nach Bern Brünnen auf Doppelspur ausgebaut werden.

November 2006
Foto: Markus Lüdi


Februar 2007
Der Aushub für das zweite Gleis war gemacht
Foto: Markus Lüdi


Mai 2007
Ein Potain der Baureihe HD half beim Bau der Bahn Station Bern Brünnen mit.
Foto: Markus Lüdi