Letzte Aktualisierung: 28.06.2015 Kosmetisches Update: 05.04.2020 |
Der erste Liebherr 90.2 HC auf Türmen 90 HC/130 HC stand stationär auf einem Fundamentanker.
Hakenhöhe ca. 64 Meter.
Die Hügel Kette im Hintergrund ist das Grauholz.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Die Stahlbeton Pfeiler waren im Bau.
Unten sieht man den Fluss Aare.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Nachdem die Doppel-Pfeiler betoniert waren, wurden die horizontalen auskragenden Spannbeton Hohlkästen Stück für Stück in beide Richtungen betoniert.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Jeder der Doppel-Pfeiler ist aus Stahlbeton.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Die auf der schmalen Seite 2.4 m breiten Doppelpfeiler wurden mit dem tragenden Hohlkasten verbunden.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Sicht vom Wankdorf im Osten in Richtung Neufeld im Westen.
Rechts sieht man ein Lehrgerüst.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Am Ostende im Wankdorf war der Hohlkasten betoniert.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Am Westende im Neufeld war der auf einem Portal fahrbare 90.2 HC montiert.
Links von der Fahrbahn des 90.2 HC sieht man die Sockel der Doppelpfeiler.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Am Westende im Neufeld war der Baufortschritt noch nicht so weit wie am Ostende im Wankdorf.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
In den Hang auf der Foto rechts wurden Holzpfähle eingeschlagen.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Auf die eingeschlagenen Holzpfähle wurde eine Ablage aus Holz erstellt.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Einige der 90.2 HC im Osten (Wankdorf) hatten einen fahrbaren Unterwagen ohne Portal.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Die Felsenau Brücke hat wegen der S Kurve auch Querneigungen von bis zu 42 cm.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer
Sicht aus Richtung Neufeld in Richtung Wankdorf.
Der Teil im Bild unten links war im Schwenkbereich des fahrbaren 90.2 HC mit dem Portal.
Foto: 1973, Archiv P. Meyer