Letzte Aktualisierung: 17.07.2016 Kosmetisches Update: 12.04.2020 |
Überblick über die Baustelle im August 1974.
Foto: Archiv P. Meyer
Von links nach rechts:
Wolff WK 80 S, Richier-Weitz X 1265, Wolff WK 80 S, Pingon S4.071.08, Wolff WK 80 S.
Foto: Archiv P. Meyer
Baufortschritt im Jahr 1975.
Der Richier-Weitz, der Pingon und der Wolff WK 90 SL-1 wurden durch Klettern erhöht, um sich der wachsenden Gebäudehöhe anzupassen.
Foto: Archiv P. Meyer
Wolff WK 90 SL-1 (Spaltenstein AG/Lerch AG).
Im Vordergrund sieht man eine Deckenschalung an einem amderen Turmdrehkran.
Foto: Archiv P. Meyer
Gut erkennbar sind die vorgefertigten Stahlstützen "System Geilinger AG" mit den pilzförmigen Deckenanschlüssen.
Foto: Archiv P. Meyer
Bauzustand im August 1978.
Noch stand der Richier-Weitz X 1265 von Walo Bertschinger AG.
Rechts liefen bereits die Aushubarbeiten für die 2. Ausbauetappe.
Foto: Archiv P. Meyer
Mai 1979:
Die Gebäude der ersten Etappe waren bezugsbereit und die Baugrube für die 2. Bauetappe war fertiggestellt.
Im Vordergrund liefen die Arbeiten beim Tagbautunnelbereich des Milchbucktunnels.
Die Firma Bretscher AG aus Wallisellen setze dazu 2 fahrbare Swiss-Crane Krane der Typen TKF 801 und 601 ein.
Foto: Archiv P. Meyer
Wolff WK 90 SL der Bauunternehmung Züblin AG.
Foto: Archiv P. Meyer
1981:
Im Vordergrund waren der Swiss-Crane TKF 801 der Firma Bretscher im Einsatz beim Tagbautunnel beim Einschnitt zum Milchbucktunnel.
Im Hintergrund war die die Baustelle der 2. Ausbauetappe der Universität Zürich-Irchel.
Foto: P. Meyer
1981:
Der Rohbau war weit fortgeschritten.
Im Vordergrund stand ein Liebherr 90 C der Firma Gebrüder Bonomo.
Foto: Archiv P. Meyer
September 1982:
Die Rohbauarbeiten waren abgeschlossen.
Bei Bauarbeiten an der Peripherie setzte die Firma Zschokke einen Wolff WK 60 S ein.
Im Hintergrund liefen auf dem Tagbautunnel die Bauarbeiten beim Parkhaus.
Dazu setzte die Firma Bau AG Zürich 2 Richier-Weitz GT 1295 und einen der Serie 11 ein.
Foto: Archiv P. Meyer
März 1983:
Die Bauarbeiten der Verbindungsbrücken zwischen der Universität Zürich-Irchel, dem Parkhaus und dem neuen Irchelpark hatten begonnen.
Die Bauunternehmung Lerch AG setzte dazu einen Wolff WK 90 SL-0 und einen WK 90 SL-1 ein.
Foto: Archiv P. Meyer
Juli 1984:
Die Verbindungsbrücken zum Parkhaus und dem neuen Irchelpark waren fast fertig gebaut.
Foto: Archiv P. Meyer
Die Bauunternehmung Barizzi setzte 2 Wolff WK 92 SL, einen 122 SL-2 und einen WK 62 SL ein.
Rechts im Bild war ein Swiss-Crane TKF 1200 der Baufirma Nussbaumer AG Wallisellen zur Erstellung des Gebäudes der Rechtsmedizin.
Foto: Archiv P. Meyer
Mitte: Swiss-Crane TKF 1200 der Baufirma Nussbaumer AG Wallisellen.
Foto: Peter Rahm
Juni/Juli 1995: Die beiden Liebherr 140 HC waren montiert.
Foto: Archiv P. Meyer
Montage der Drehbühne mit Turmspitze beim höhreren der beiden 140 HC.
Foto: P. Meyer
Montage des weniger hohen 140 HC durch den Autokran.
Foto: P. Meyer
Der höhere der beiden 140 HC vom weniger hohen 140 HC aus fotografiert.
Foto: P. Meyer
An der Auslegerspitze im seitlichen Korb an der Laufkatze.
Foto: P. Meyer