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Letzte Aktualisierung: 24.05.2015 Kosmetisches Update: 05.04.2020 |
Umbau/Neubau Postparc Bern
Bisherige Schanzenpost und das Checkamt Bern
Fotos vom damaligen Bau der Gebäude
Übersicht über die damalige Baustelle über den Gleisen des Bahnhof Bern.
Die Gebäude wurden in den 1970er Jahren gebaut.
Auf einem Zwischendach stand ein Peiner Form 28/35.
Die Überdeckung der Perrons war noch im Bau (vorne).
Ansicht von Ost in Richtung West.
Foto: Archiv A. Bruderer
Linke Seite: Bau eines PTT Bürogebäudes mit Bahnpost Verladerampen mit 2 Liebherr Form 50 HB.
Mitte: Bau der damaligen automatischen Briefsortieranlage und des Paketamts mit einem Peiner Form 28/35.
Rechte Seite: Bau der Hauptpost Bern mit Schalterhallen und dem damaligen Checkamt im Hochhaus mit 2 Liebherr Form 45A/55.
Ansicht von Südwest in Richtung Nordost.
Foto: Archiv A. Bruderer
Bau eines PTT Bürogebäudes mit Bahnpost Verladerampen mit 2 Liebherr Form 50 HB.
Foto: Archiv P. Meyer
Bau des damaigen Checkamts im Hochhaus und der PTT Schalterhalle (links).
Die Lasten verteilten 2 Liebherr Form 45A/55.
Foto: Archiv A. Bruderer
Linke Seite: Der Bau der Hallen der automatischen Briefsortieranlage und der Paketverwaltung.
Rechte Seite: Beim Bau des damaigen Checkamts im Hochhaus.
Die Überdeckung der Perrons war noch im Bau (unten).
Ansicht von West in Richtung Ost.
Foto: Archiv A. Bruderer
So sahen die Bauten nach der Fertigstellung in den 1970er Jahren aus.
Ansicht von Nordwest in Richtung Südost.
Foto: Archiv A. Bruderer
Abbruch, Umbau und Neubau des Postparc
Übersicht über die Baustelle über den Gleisen des Bahnhof Bern.
Umgebaut werden die hellgrau markierten Gebäude.
Grafik: Postparc
Der Umbau zum PostparcDie beteiligten Bauunternehmer
Die ARGE BM Schanzenpost setzte sich zusammen aus:
Die eingesetzten Turmdrehkrane
Kran Nr. |
Hersteller / Typ |
Bauunternehmer |
Ausladung |
Hakenhöhe |
Turmsystem |
Fundament |
Montage |
Demontage |
1 |
Liebherr 140 EC-H 6 Litronic |
Bill AG |
50 m |
55.8 m |
185 HC/120 HC |
Unterwagen 6 x 6 m |
07.02.2013 |
14.04.2015 |
2 |
Liebherr 160 EC-B 6 Litronic
|
Ramseier AG |
50 m |
44.2 m |
120 HC |
Bodenkreuz 4.6 x 4.6 m |
13.09.2012 |
12.05.2015 |
3
|
Liebherr 140 EC-H 6 Litronic |
Ramseier AG |
50 m |
62.9 m |
256 HC/120 HC |
Unterwagen 6 x 6 m |
21./22.03.2012 |
03.03.2015 |
4 |
Liebherr 110 EC-B 6 FR.Tronic |
Mietkran Liebherr |
40 m |
55.8 m |
256 HC/120 HC |
Unterwagen 6 x 6 m |
27.11.2012 |
27.01.2015 |
5 |
Liebherr 140 EC-H 6 Litronic |
Mietkran Liebherr |
50 m |
37.8 m |
120 HC |
Bodenkreuz 4.6 x 4.6 m |
11./12.04.2012 |
09.04.2015 |
6 |
Liebherr 200 EC-B 10 Litronic |
Mietkran Liebherr |
55 m |
52.7 m |
185 HC |
Unterwagen 6 x 6 m |
09.08.2012 |
29.01.2015 |
Spazialmontage Kran Nr. 5
Spazialkonstruktion für Kran Nr. 6
Für Krafteinwirkung auf die Stahl-Pfeiler in der Perronhalle.
Spezialmontage für Kran Nr. 5
Die Spezial-Tragkonstruktion leitete das Gewicht des Kran Nr. 5 und dessen Last auf die Stahlpfeiler in der Perronhalle.
Foto: Hans-Leo Gisler
Das Fundamentkreuz leitete die Lasten in die 1.25 m hohe Tragkonstruktion aus Stahl ein.
Foto: Hans-Leo Gisler
Das Fundamentkreuz wurde mit einem Pneukran innerhalb des Gebäudes montiert.
Foto: Hans-Leo Gisler
Die Ballastierung des Bodenkreuzes in der Halle.
Foto: Hans-Leo Gisler
Vormontageplatz auf der "Grossen Schanze" auf dem Dach des Bahnhofs.
Im Hintergrund: Die bisherige Generaldirektion der SBB.
Heute gehört das Gebäude der Universität Bern.
Foto: Hans-Leo Gisler
Das Schwenkwerk am Kran Nr. 5 musste aus Gewichtsgründen zerlegt werden.
Foto: Hans-Leo Gisler
Nachträgliches Herausfräsen und Entfernen der Betondecke über dem Bodenkreuz, dem Zentral-Ballast und dem ersten Turmsück am Kran Nr. 5.
Foto: Hans-Leo Gisler
Bereitstellung des Auslegers vom Kran Nr. 5 am Boden auf der Grossen Schanze.
Im Hintergrund war der Kran Nr. 3.
Foto: Hans-Leo Gisler
Normale Montage des Turms des Kran Nr. 5.
Foto: Hans-Leo Gisler
Teilmontage wegen der begrenzten Tragkraft des Hubschraubers und eine Hilfsabspannung mit einem Seil.
Foto: Hans-Leo Gisler
Der Ausleger Teil hieng am Montageseil.
Foto: Hans-Leo Gisler
Weitere Teile des Auslegers und die zugehörigen Haltestangen waren montiert.
Foto: Hans-Leo Gisler
Der 140 EC-H 6 hatte mit der Hubwinde die Auslegerhaltestangen zur Turmspitze hochgezogen.
Nach der Verbolzung trugen die Ausleger-Haltestangen den Ausleger und das Montageseil hing durch.
Foto: Hans Leo Gisler
Der Kamov KA 32 A12 hat auf Meereshöhe eine Tragkraft von 5 Tonnen.
Er montierte die Auslegerspitze mit der Laufkatze und der Hakenflasche.
Foto: Hans-Leo Gisler
Die Laufkatze des Kran Nr. 5 wurde in der Luft nachträglich verseilt.
Foto: Hans-Leo Gisler
Das Hubseil wurde verseilt.
Foto: Hans-Leo Gisler
Der Kran Nr. 5 hatte die Lastprobe erfolgreich bestanden und war einsatzbereit.
Foto: Hans-Leo Gisler
Die eingesetzten Turmdrekrane (Kran Nr. 1 - Kran Nr. 6)
Der Kran Nr. 3, ein Liebherr 140 EC-H 6 Litronic auf einem 256/120 HC Turmsystem mit einer Hakenhöhe von 62.9 m.
Foto: P. Meyer
Der Kran Nr. 3, ein Liebherr 140 EC-H 6 Litronic auf einem 256/120 HC Turmsystem mit einer Hakenhöhe von 62.9 m.
Foto: P. Meyer
Der Kran Nr. 3, ein Liebherr 140 EC-H 6 Litronic auf einem 256/120 HC Turmsystem mit einer Hakenhöhe von 62.9 m.
Foto: P. Meyer
Übersicht von links nach rechts über Kran Nr. 4, Kran Nr. 3, Kran Nr. 2, Kran Nr. 5 und Kran Nr. 1.
Der Kran Nr. 5 stand nach der Demontage des alten Gebäudes ausserhalb des neuen Gebäudes.
Unten ist der Postauto Bahnhof Bern über den Gleisen sichtbar.
Foto: 2014, A. Bruderer
Übersicht von links nach rechts:
Kran Nr. 4, Kran Nr. 3, Kran Nr. 2, Kran Nr. 5 und Kran Nr. 1.
Der Kran Nr. 6 war hinter Büschen und nicht sichtbar.
Der Kran Nr. 5 stand nach der Demontage des alten Gebäudes ausserhalb des neuen Gebäudes.
Unten ist der Postauto Bahnhof Bern über den Gleisen.
Foto: P. Meyer
Kran Nr. 3 (links) und Kran Nr. 5 (rechts).
Foto: P. Meyer
Kran Nr. 5 (vorne) und Kran Nr. 3 (hinten).
Foto: P. Meyer
In der Mitte: Der speziell montierte Kran Nr. 5, ein Liebherr 140 EC-H 6.
Im Hintergrund wurde der Kran Nr. 1 mit einem Pneukran montiert.
Foto: Archiv A. Bruderer
Luftaufnahme zum Zeitpunkt des Abbruchs der Schanzenpost.
Etwas rechts von der Mitte war der Kran Nr. 5 und ganz rechts der Kran Nr. 3 sichtbar.
Foto: Archiv A. Bruderer
Links: Kran Nr. 3, ein Liebherr 140 EC-H 6
Rechts: Kran Nr. 5, ein Liebherr 140 EC-H 6
Foto: 2014, A. Bruderer
Kran Nr. 5, Detail Ausleger Hilfsabspannung und zusätzliche Podeste.
Foto: 2014, A. Bruderer
Links: Kran Nr. 2, Liebherr 160 EC-B 6.
Rechts: Kran Nr. 1, Liebherr 140 EC-H 6.
Foto: Archiv A. Bruderer
Links: Kran Nr. 2, ein Liebherr 160 EC-B 6.
Rechts: Kran Nr. 1, ein Liebherr 140 EC-H 6.
Foto: Archiv A. Bruderer